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Bendorf/St

Bendorfer Autobahnbrücke (A48): Sanierung wird Monate dauern

Von Damian Morcinek
Die Bendorfer Brücke (A 48) muss dringend saniert werden – komplett. Vor allem Schäden im Fahrbahnbereich sollen dabei repariert werden. Foto: Ditscher
Die Bendorfer Brücke (A 48) muss dringend saniert werden – komplett. Vor allem Schäden im Fahrbahnbereich sollen dabei repariert werden. Foto: Ditscher

 Sebastian. Waren es 2014 bereits 60.000, so rollen mittlerweile mehr als 75.000 Fahrzeuge in Spitzenzeiten über die Autobahnbrücke (A 48) zwischen St. Sebastian und Bendorf. Zu viele. Denn für eine solche Menge an Fahrzeugen ist das vor 52 Jahren für den Verkehr freigegebene Bauwerk gar nicht ausgelegt – und erst recht nicht für das Gewicht der heutigen Lkw. Die Folge sind große Schäden an Fahrbahnen und Bauwerk. „Da müssen wir ran, sonst können wir die Verkehrssicherheit nicht mehr garantieren“, sagt Ulrich Neuroth, Leiter des zuständigen Autobahnamtes Montabaur, im Gespräch mit unserer Zeitung und informiert über die Pläne der dringenden Instandsetzung.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwar gibt es bereits erste Überlegungen für einen Neubau der mehr als 1000 Meter langen Brücke. Doch einfach so lange abwarten bis dieser steht und sich das Geld für die Bauwerksanierung sparen, das geht nicht, macht Neuroth deutlich. „Wir können die Instandsetzung nicht hinausschieben.“ Eigentlich hätte die Instandsetzung daher bereits ...
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Autobahngesellschaft: Kampf für Montabaur

Rheinland-Pfalz. Die Bundesregierung will wieder Herrin der Autobahnen sein. Diese werden demnach nicht mehr von den Ländern im Auftrag des Bundes, sondern direkt von einer zentralen Autobahngesellschaft verwaltet. Die drei Ampelfraktionen SPD, FDP und Grüne machen sich dafür stark, dass einer der Standorte Montabaur ist.

Der Grund: Dort existiert bereits ein Autobahnamt, das zum Landesbetrieb Mobilität (LBM) gehört. Daher ist SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer fest davon überzeugt, dass im Westerwald die idealen Voraussetzungen vorhanden sind, um zu einem der bundesweit zehn Sitze der neu zu gründenden Autobahngesellschaft zu werden. „Die Lösung ist auf jeden Fall besser, als auf der grünen Wiese neu zu bauen“, sagt der Sozialdemokrat. Entschieden ist noch nichts.

Daher soll ein Beschluss des Landtags der Stadt Montabaur die nötige Rückendeckung verschaffen. Schweitzer betonte, dass kein Landesbediensteter durch die Umstrukturierung mit Entlassung rechnen muss. Zumeist handele es sich um Angestellte, für die zur Not eine wohnortnahe Weiterbeschäftigung möglich sei. In dem Ampel-Antrag wird die Landesregierung zudem aufgefordert, zur Klärung rechtlicher Fragen beizutragen, die sich durch die Rückübertragung von Aufgaben vom Land auf den Bund stellen. Dietmar Brück

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