Plus
Koblenz

Beim Koblenzer Hof scheint wieder alles offen

Seit mehr als drei Jahren steht der Koblenzer Hof am Rhein leer, wegen Einsturzgefahr wurde das Gebäude geräumt. Wann die prominente Immobilie, die früher ein Grandhotel beherbergt hatte, neu genutzt werden kann, ist immer noch offen.
Seit mehr als drei Jahren steht der Koblenzer Hof am Rhein leer, wegen Einsturzgefahr wurde das Gebäude geräumt. Wann die prominente Immobilie, die früher ein Grandhotel beherbergt hatte, neu genutzt werden kann, ist immer noch offen. Foto: Reinhard Kallenbach

Seit der Koblenzer Hof im Dezember 2011 geräumt werden musste, sind nun mehr als drei Jahre vergangen. Einsturzgefahr wurde dem damaligen Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) bescheinigt, das mittlerweile Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBW) heißt – und deshalb steht das frühere Grandhotel am Rhein seither leer.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Immerhin: Ab 2018 kann das Gebäude neu vermarktet werden, hieß es bislang, sogar ein Luxushotel könnte hier wieder einziehen. Doch offensichtlich ist das mittlerweile nicht mehr so sicher, wie es schien. Denn damit die Rheinliegenschaft, zu der der Koblenzer Hof und das daneben liegende Behördenhaus gehören, anderweitig ...