Region

Bagger beschädigt Kabel: Vallendar und Weitersburg halbe Stunde ohne Strom [Update]

Foto: dpa/picture alliance

Weil ein Bagger bei Erdarbeiten ein Kabel beschädigt hat, waren am Freitagmorgen Vallendar und Weitersburg und einige Gemeinden im Westerwald mehr als eine halbe Stunde lang ohne Strom.

Anzeige

Wie der Energieversorger EVM mitteilt, waren Vallendar und Weitersburg und im Westerwald Höhr-Grenzhausen, Hilgert, Hundsdorf, Breitenau und Sessenhausen zunächst betroffen. Bis auf zwei Stationen im Westerwald sind demnach seit 8.22 Uhr alle wieder mit Strom versorgt. Die Techniker der Energienetze Mittelrhein, der Netzgesellschaft der EVM-Gruppe, haben durch Umschaltungen die Stromversorgung wiederherstellen können, bis der Schaden am Kabel, das der Bagger um 7.43 Uhr traf, behoben ist.

[Update, 10. 20 Uhr:] Die Polizei meldet, dass der Stromausfall behoben ist. Grund des Ausfalls war ein bei Baggerarbeiten in Hilgert beschädigtes Stromkabel.