Plus
Koblenz

„Alle Polizisten sind Bastarde“: Mann (32) wegen Aufnäher verurteilt

Von Eugen Lambrecht

Er war auf dem Weg zu einem Prozess, wusste, dass Polizisten an jenem Tag Sicherheitskontrollen vor dem Gerichtsgebäude durchführten – und trug dennoch eine Hose mit der Aufschrift A.C.A.B., kurz für: „All Cops Are Bastards“ („Alle Polizisten sind Bastarde“). Das hat das Landgericht Koblenz jetzt als Beleidigung gewertet und den Mann (32) zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 15 Euro verurteilt. Zu Prozessende resümierte der Vorsitzende Richter Martin Junker: „Mit so einem Schriftzug ins Gerichtsgebäude gehen zu wollen, ist unverschämt!“

Lesezeit: 2 Minuten
Der 32-Jährige. schlaksig, arbeitslos, vorbestraft – saß während der Verhandlung neben seinem Anwalt und schwieg. Ob er die Polizisten an jenem Januartag 2016 gezielt provozieren wollte? Kein Kommentar. Sein Anwalt sagte: „Ich finde das auch nicht gut, wenn Leute mit solchen Schriften durch die Gegend laufen.“ Aber: Die Parole „A.C.A.B.“ ...