Plus
Koblenz

Wenn Retter umsonst ausrücken: Jeder zehnte Einsatz ist ein falscher Alarm

Brandoberinspektor Benjamin Marx kontrolliert die Brandmeldeanlage in der Zentrale der Feuerwehr Koblenz. Trotz gelegentlicher Fehlalarme sind sie notwendig für die Sicherheit.
Brandoberinspektor Benjamin Marx kontrolliert die Brandmeldeanlage in der Zentrale der Feuerwehr Koblenz. Trotz gelegentlicher Fehlalarme sind sie notwendig für die Sicherheit. Foto: Felix Bartsch

Bei der Feuerwehr zu sein bedeutet, im Falle des Falles sofort alles stehen und liegen zu lassen, um auszurücken. Insgesamt verzeichnete die Feuerwehr Koblenz für das Jahr 2015 ganze 2044 Einsätze.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Felix Bartsch Dem stehen im Schnitt 200 bis 250 Fehleinsätze gegenüber, 2014 waren es beispielsweise 236, was immerhin mehr als 10 Prozent der Gesamteinsätze ausmachte. Generell gilt: Wenn einmal der Alarm ausgelöst wurde, gibt es kein Zurück mehr - selbst wenn ein Anrufer noch melden sollte, dass es ...