Plus
VG Rhein-Mosel

Verwaltung soll komplett nach Kobern ziehen

Das Verwaltungsgebäude in Kobern-Gondorf wird erweitert und saniert. Das entschied der Rat der Verbandsgemeinde in seiner jüngsten Sitzung.
Das Verwaltungsgebäude in Kobern-Gondorf wird erweitert und saniert. Das entschied der Rat der Verbandsgemeinde in seiner jüngsten Sitzung. Foto: Christoph Bröder

Die Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Mosel wird von zwei Standorten aus verwaltet, denn nach der Fusion im Jahr 2014 hat man die Dienstgebäude der Alt-VGs Rhens und Untermosel erst mal beibehalten. Doch das wird sich in absehbarer Zeit ändern. Denn der VG-Rat hat nun entschieden, das Dienstgebäude in Kobern-Gondorf zu sanieren und zu erweitern und dort auch die Verwaltung zusammenzuführen. In Rhens soll ein Bürgerbüro und die Tourist-Information aufrechterhalten werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt Der Rat folgt damit einer Empfehlung der Kommunalbau Rheinland-Pfalz, die im vergangenen Jahr ein Gutachten erstellt hatte. Eine Entscheidung, die nicht jedem gefällt. "Die Bevölkerung in Rhens braucht die Nähe zur Verwaltung", erklärte VG-Ratsmitglied Christine Goebel gegenüber der RZ. Neben ihr stimmten drei weitere Ratsmitglieder aus ...