Plus
Vallendar

VG-Rat Vallendar: Zuschüsse sollen nicht mehr ohne Prüfung fließen

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Geld zum Verschenken hat die Verbandsgemeinde (VG) Vallendar eigentlich keines. Und dennoch tut sie es jedes Jahr: Mit Zuschüssen werden Vereine, Verbände, Initiativen und Schulen unterstützt. Diese freiwilligen Leistungen der VG müssen über Kredite finanziert werden. Einen Verwendungsnachweis müssen Antragsteller bislang nicht erbringen. Das wurmt die Fraktion der Bündnisgrünen im VG-Rat, die in jüngster Sitzung deshalb den Antrag gestellt hat, dass die Verwaltung einen Kriterienkatalog für die Vergabe dieser Mittel aufstellen soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Die explizit gestellten Forderungen der Grünen für einen solchen Vergabekatalog wollte der Rat aber mehrheitlich nicht absegnen. Schließlich einigte sich das Kommunalparlament auf einen Alternativvorschlag der Christdemokraten. Die Grünen hatten unter anderem gefordert, dass öffentliche Gelder nur für Vorhaben bereitzustellen seien, die sich auf kommunale Pflichtaufgaben ...