Plus
Koblenz/Region

Umfrage in Koblenz: Verkraften Stiftungen das Zinstief?

Des einen Freud, des anderen Leid: Während Häuslebauer sich über das historische Zinstief freuen, weil der Weg zum Eigenheim dadurch für viele Menschen erschwinglich wird, schaut es bei Stiftungen anders aus. Denn die sind zumeist auf Zinserträge angewiesen, da das Kapital einer Stiftung in aller Regel nicht angetastet werden darf.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Dass die Stiftungen in Koblenz und der Region nicht kollektiv unter dem Zinstief stöhnen, liegt zum einen daran, dass manche noch über ein eher überschaubares Stiftungskapital verfügen. Zum anderen können Spenden und Sponsoring Zinsverluste zumindest teilweise ausgleichen. "In den Anfangsjahren der Stiftung konnten aus den Zinserträgen noch ...