Plus
Koblenz

Übernachtungsheim in Koblenz als Zuhause

Wer Hilfe braucht, dem steht das Haus in der Herberichstraße Tag und Nacht offen, sagt Ganna Lück, die das Übernachtungsheim seit April leitet.
Wer Hilfe braucht, dem steht das Haus in der Herberichstraße Tag und Nacht offen, sagt Ganna Lück, die das Übernachtungsheim seit April leitet. Foto: Doris Schneider

Das Übernachtungsheim, das früher vor allem für Durchreisende gedacht war, ist für viele mittlerweile ein Zuhause für längere oder sogar lange Zeit geworden. Viele bleiben sechs, sieben, manchmal mehr Monate hier, bis sie eine eigene Wohnung finden, beschreibt die Leiterin des Hauses, Ganna Lück.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider 24 Menschen leben im Moment im Städtischen Übernachtungswohnheim in der Herberichstraße, 5 Frauen und 19 Männer. 28 Plätze gibt es hier insgesamt, und wenn Notfälle dazukommen, dann kann auch noch zusätzlich jemand im Aufenthaltsraum oder im Zustellbett schlafen. Viel gravierender ist seit einiger Zeit ein anderes ...