Plus

Tonnenschwerer AKW-Generator reist vom Rhein nach Ägypten

Drei Teile des Generators aus dem ehemaligen Atomkraftwerk (AKW) werden am Donnerstagmorgen in Mülheim-Kaerlich abtransportiert.
Drei Teile des Generators aus dem ehemaligen Atomkraftwerk (AKW) werden am Donnerstagmorgen in Mülheim-Kaerlich abtransportiert. Foto: Sascha Ditscher

Mülheim-Kärlich – Schritt für Schritt wird das Atomkraftwerk (AKW) Mülheim-Kärlich zurückgebaut. Am Donnerstag sind drei Großkomponenten über den Rhein abtransportiert worden. Dabei handelt es sich um die Bestandteile des Generators, genauer: den Stator, also den zylinderförmigen feststehenden Teil, und die beiden beweglichen Läufer. Für den spektakulären Schwertransport musste zeitweise eine Kreisstraße gesperrt werden. Nach kurzen Verzögerungen im Zeitablauf ging am Ende alles glatt.

Lesezeit: 3 Minuten
Mülheim-Kärlich - Schritt für Schritt wird das Atomkraftwerk (AKW) Mülheim-Kärlich zurückgebaut. Am Donnerstag sind drei Großkomponenten über den Rhein abtransportiert worden. Dabei handelt es sich um die Bestandteile des Generators, genauer: den Stator, also den zylinderförmigen feststehenden Teil, und die beiden beweglichen Läufer. Die drei Teile sind jeweils 21 Meter lang. ...