Plus
Kreis MYK

Streit um Einsatzfahrzeug: MYK-Notfallseelsorger legen sich mit Kreis an

Die Notfallseelsorger sind zum Beispiel bei Unfällen im Einsatz, helfen Opfern und Helfern. Doch derzeit haben sie kein eigenes Einsatzfahrzeug, das funktioniert. Bis ein neues geliefert wird, erhalten sie nun Ersatz, vermittelt von der Kreisverwaltung. Doch dem ging ein Konflikt voraus
Die Notfallseelsorger sind zum Beispiel bei Unfällen im Einsatz, helfen Opfern und Helfern. Doch derzeit haben sie kein eigenes Einsatzfahrzeug, das funktioniert. Bis ein neues geliefert wird, erhalten sie nun Ersatz, vermittelt von der Kreisverwaltung. Doch dem ging ein Konflikt voraus Foto: Andreas Walz

Mit einem Ersatzfahreug können die Notfallseelsorger im Kreis Mayen-Koblenz künftig zu ihren Einsätzen fahren – bis ihr neuer Bus endlich geliefert wird. Bis zu dieser Lösung war es ein weiter Weg – voller Konflikte.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Damian Morcinek Die Notfallseelsorge im Kreis Mayen-Koblenz hat derzeit kein funktionierendes Einsatzfahrzeug - dass der Kreis den ehrenamtlich tätigen Helfern nun zumindest einen Ersatz zur Verfügung stellt, ist Ergebnis aufgeregter Telefonate und angespannter E-Mails zwischen Notfallseelsorge, Kreisverwaltung und RZ. Vorausgegangen war der letztlich gütlichen Einigung ein öffentlicher Hilferuf. ...