Plus
Koblenz

Steinschule: Neubau wird immer wahrscheinlicher

Manche beschwören den Charme des alten Gebäudes, doch Fakt ist: Das ehemalige Kasernengebäude, in dem die Freiherr-vom-Stein-Schule untergebracht ist, ist sanierungsbedürftig. Ein Neubau ist wirtschaftlich und pädagogisch aber sogar sinnvoller. Foto: Doris Schneider
Manche beschwören den Charme des alten Gebäudes, doch Fakt ist: Das ehemalige Kasernengebäude, in dem die Freiherr-vom-Stein-Schule untergebracht ist, ist sanierungsbedürftig. Ein Neubau ist wirtschaftlich und pädagogisch aber sogar sinnvoller. Foto: Doris Schneider

Die Heizung ist provisorisch geflickt, die Elektroleitungen und Fenster müssen saniert werden: Die Grundschule Freiherr-vom-Stein im Rauental ist in die Jahre gekommen. Ein Neubau ist voraussichtlich sinnvoller als eine Sanierung.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris SchneiderIn vielerlei Hinsicht ist die Grundschule Freiherr-vom-Stein eine Vorzeigeschule in Koblenz, sagt Schuldezernentin Margit Theis-Scholz. Sehr früh war sie Schwerpunktschule, hat also auch Kinder mit einem attestierten Förderbedarf aufgenommen. Und sie war vor zwölf Jahren die erste Ganztagsschule der Stadt.Vorbildlich ist allerdings nicht das Gebäude. Stark ...