Plus
Koblenz

Nach der Sturm-Unterbrechung: Bau an Europabrücke fortgesetzt

Spektakulär groß sind die Teile, die an der Europabrücke derzeit eingebaut werden, spektakulär groß ist auch der Kran, der eingesetzt wird - aber die Arbeiten laufen ruhig und unaufgeregt.
Spektakulär groß sind die Teile, die an der Europabrücke derzeit eingebaut werden, spektakulär groß ist auch der Kran, der eingesetzt wird - aber die Arbeiten laufen ruhig und unaufgeregt. Foto: Sascha Ditscher

Alles läuft ganz ruhig und diszipliniert ab: Die Seile werden an dem 30 Meter langen Fertigteil befestigt, eins in der Mitte, eins an jedem Ende. Dann hebt der schwere Teleskopkran, der zweitgrößte in Deutschland, das schlanke Betonteil in die Luft, wo es mithilfe von Seilen in Position gedreht wird. Weiter hoch, dann schwenkt der Kran Richtung Europabrücke. Knapp am Dach der Regenbogenschule vorbei, wird das Fertigteil in seine Position zwischen zwei Pfeilerpaaren an der Brücke gesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Ein paar Minuten braucht es, bis es richtig sitzt, dann sind schon die Arbeiter da, um oben noch die nötigen Sicherheitsbefestigungen zu übernehmen. Knapp eine Stunde dauert das Ganze insgesamt, dann werden die Seile wieder herabgelassen, und es geht von vorn los. "Am Dienstag, 31. März, hatten ...