Plus
Dieblich

Land will den Bau des Dieblicher Bürgersaals fördern

Im ehemaligen Edeka-Markt in Dieblich soll ein Bürgersaal entstehen. Das Land will den Bau fördern.
Im ehemaligen Edeka-Markt in Dieblich soll ein Bürgersaal entstehen. Das Land will den Bau fördern. Foto: Volker Schmidt

Für den Bau eines Bürgersaals im ehemaligen Edeka-Markt in Dieblich (die RZ berichtete) soll die Moselgemeinde 347 000 Euro aus den Mitteln der Dorferneuerung bekommen. Das teilte der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster (SPD) nach einer Anfrage beim rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz in einer Pressemitteilung mit. „Das entspricht einer Förderquote von 40 Prozent“, so Oster.

Lesezeit: 1 Minute
Auf eine Förderzusage hat man in Dieblich schon gewartet. Die Projektkosten für den Bau des Bürgersaals hat man bislang aber auf insgesamt etwa 980 000 Euro beziffert. Entsprechen die 347 000 Euro einer Förderquote von 40 Prozent, so hat das Land aber nur 867 500 Euro als förderfähig anerkannt. Im ...