Plus
Winningen

Kommt ein Viking-Anleger nach Winningen?

Zurzeit legen die Viking-Schiffe noch am KD-Steiger in Winningen an. Die US-Firma will allerdings einen eigenen Steiger und den Moselort dann auch häufiger anfahren.
Zurzeit legen die Viking-Schiffe noch am KD-Steiger in Winningen an. Die US-Firma will allerdings einen eigenen Steiger und den Moselort dann auch häufiger anfahren. Foto: Tim Kosmetschke

Der Bauantrag einer US-Firma sorgt zurzeit für Aufregung in Winningen. Dabei geht es nicht etwa um ein Gebäude innerhalb der Ortschaft, sondern um einen Steiger an der Mosel. Diesen will das Unternehmen Viking River Cruises bauen, um dort mit großen Flusskreuzfahrtsschiffen anzulegen. Der Rat hat den Bauantrag in nichtöffentlicher Sitzung erst mal abgelehnt. Vom Tisch ist das Thema aber deshalb keineswegs.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt Denn grundsätzlich sei man "absolut interessiert", sagt Ortschef Eric Peiter auf Nachfrage der RZ. Mit der Ablehnung des Bauantrags habe man sich nur etwas Zeit verschaffen wollen. In der ersten Anfrage habe es einfach "zu viele Ungereimtheiten gegeben", erklärt Günter Chrubasik, der Vorsitzende der Freien Bürgerliste ...