Plus
Koblenz-Lützel

Koblenzer Europabrücke: Die Pfeiler sind (fast) bereit

Die Pfeilerpaare sind fast schon bereit. Ende des Monats kommen die großen Fertigteile, die längs auf die Stützen aufgelegt werden.
Die Pfeilerpaare sind fast schon bereit. Ende des Monats kommen die großen Fertigteile, die längs auf die Stützen aufgelegt werden. Foto: Doris Schneider

Jetzt ist schon gut zu sehen, wo die neue Brücke verlaufen wird. Nämlich genau da, wo die alte stand: Die Pfeiler für den ersten Teil der neuen Vorlandbrücke sind weitgehend bereit, ab kommender Woche werden die ersten Lager auf den Pfeilern befestigt, die dafür sorgen, dass die Brücke sich bei Belastung und Temperaturschwankungen so ausdehnen beziehungsweise verschieben kann, dass das Material nicht zu sehr belastet wird.

Lesezeit: 1 Minute
Am Richtung Altstadt gesehen letzten Pfeilerpaar wird die Brücke fest mit den Pfeilern verbunden, nach vorne darf sie in einem genau berechneten Maß "schwimmen". Während im Moment alles sehr entspannt und ruhig auf der Baustelle aussieht, wird es Ende des Monats spektakulär, sagt Norbert Wagner vom Tiefbauamt der Stadt. Dann ...