Plus
Koblenz

Koblenz: So könnten Unterkünfte für Flüchtlinge aussehen

20 Bachelorstudenten im Studiengang Architektur haben Ideen für bezahlbaren Wohnraum für Flüchtlinge, Studenten und Co. entwickelt. Professor Henner Herrmanns (im Bild hinten) kritisiert, dass Unterkünfte für Asylbewerber bislang oft schlecht für das Stadtbild sind.
20 Bachelorstudenten im Studiengang Architektur haben Ideen für bezahlbaren Wohnraum für Flüchtlinge, Studenten und Co. entwickelt. Professor Henner Herrmanns (im Bild hinten) kritisiert, dass Unterkünfte für Asylbewerber bislang oft schlecht für das Stadtbild sind. Foto: Stephanie Mersmann

Seit einiger Zeit entstehen fast monatlich neue Unterkünfte für Flüchtlinge in Koblenz, in Containern, alten Hotels, Hallen und so weiter. Dies bringt nicht nur humanitäre Probleme mit sich, die gelöst werden müssen, sondern auch architektonische – davon ist zumindest Henner Herrmanns überzeugt. „Das Stadtbild soll nicht beschädigt werden“, sagt der Architekt und Professor an der Hochschule Koblenz. Zurzeit aber werde bei der Planung nicht bedacht, was für Folgen sie auf die Stadt haben wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Für Herrmanns ist dies eines der großen aktuellen Themen, bei dem Ideen gefragt sind. Deshalb hat er seinen Studenten an der Hochschule Koblenz für ihre Abschlussarbeit die Aufgabe gestellt, Unterkünfte für Flüchtlinge und Studenten zu entwerfen. 20 Bachelorstudenten im Studiengang Architektur haben sich in den vergangenen ...