Plus
Koblenz

Koblenz: Migranten sind im Schauspiel eine Seltenheit

Als Gastdarsteller am Theater Koblenz spielt Ismail Deniz (rechts) unter anderem den Memo im Klassenzimmerstück „Bilge Nathan“ (hier zusammen mit Jona Mues). Als Schauspieler mit türkischen Wurzeln ist Deniz auf deutschen Bühnen noch immer in der Minderheit.
Als Gastdarsteller am Theater Koblenz spielt Ismail Deniz (rechts) unter anderem den Memo im Klassenzimmerstück „Bilge Nathan“ (hier zusammen mit Jona Mues). Als Schauspieler mit türkischen Wurzeln ist Deniz auf deutschen Bühnen noch immer in der Minderheit. Foto: Theater Koblenz

Als Ismail Deniz gerade frisch von der Schauspielschule kam, hat er schnell erfahren, dass sein Beruf besondere Herausforderungen mit sich bringt, wenn man türkische Wurzeln hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann "Am Anfang habe ich eigentlich nur Angebote als Verbrecher bekommen", sagt der 35-Jährige. Später hat er dann nur noch einmal einen Räuber gespielt - bei einer Aufführung des gleichnamigen Schiller-Stücks. In Koblenz ist er zurzeit in "Viel Lärm um nichts" zu sehen und im Klassenzimmerstück "Bilge ...