Plus
Koblenz

Koblenz: Laut Gutachten täglich mehr als 12 000 Fahrzeuge in Aachener Straße

Laut einem schalltechnischen Gutachten passieren bis zu 12 500 Fahrzeuge täglich die Aachener Straße in Rübenach. Seit mehr als zehn Jahren kämpfen Anwohner gegen den Lärm vor ihrer Haustür.
Laut einem schalltechnischen Gutachten passieren bis zu 12 500 Fahrzeuge täglich die Aachener Straße in Rübenach. Seit mehr als zehn Jahren kämpfen Anwohner gegen den Lärm vor ihrer Haustür. Foto: Katharina Demleitner

Nächste Runde im Streit um den Verkehrslärm im Stadtteil Rübenach: Laut einem schalltechnischen Gutachten passieren zu Spitzenzeiten mehr als 12 000 Fahrzeuge täglich die Aachener Straße.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Katharina Demleitner Anwohner Rüdiger Neitzel, der wegen der Lärmbelastungen gegen die Stadt Koblenz klagt, sieht sich damit bestätigt. Nötig geworden war die Expertise, weil die Stadt den vor dem Verwaltungsgericht geschlossenen Vergleich, eine Tempo-30-Zone einzurichten, widerrufen hatte (die RZ berichtete). Jetzt wird das Verfahren unter Einbeziehung des Gutachtens ...