Plus
Koblenz-Güls

Koblenz-Güls: Nussbäume werden wieder geplündert

Die Walnüsse sind reif. Wie hier auf dem Bild aus Güls zu sehen, sammeln derzeit viele Menschen die leckeren Nüsse. Eigentlich ist das nicht erlaubt, aber bei einer geringen Menge drücken viele Landwirte ein Auge zu.
Die Walnüsse sind reif. Wie hier auf dem Bild aus Güls zu sehen, sammeln derzeit viele Menschen die leckeren Nüsse. Eigentlich ist das nicht erlaubt, aber bei einer geringen Menge drücken viele Landwirte ein Auge zu. Foto: Agatha Mazur

Im Sommer sind es die Kirschen, im Herbst Trauben, Nüsse und Äpfel: Immer, wenn Früchte reif werden, locken sie Leute an, die sich einfach bedienen. Zurzeit sind die Walnüsse reif – der Moselstadtteil Güls ist mit seinen Anlagen besonders betroffen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Agatha Mazur Ortstermin mit Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt. Er beobachtet, wie alle Jahre wieder besonders an den Wochenenden Menschen einfallen, die mit Stangen die Nüsse von den Bäumen schlagen. Seit Jahren ist die Gülser Gemarkung ein "Ort der Plünderung", beschwert er sich. "Das Problem ist die Masse", sagt Schmidt. ...