Koblenz/Bendorf

Interessantes Übungsgelände: Technisches Hilfswerk übt in luftiger Höhe

Technisches Hilfswerk übt in luftiger Höhe Foto: honorarfrei

Dank der breiten Unterstützung von Firmen und Gemeinden aus der Region gehen dem Technischen Hilfswerk (THW) Bendorf interessante Übungsgelände nicht aus. Zuletzt führten die THWler eine Übung zusammen mit den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Pellenz auf dem Ikea-Gelände in Koblenz durch.

Anzeige

Hierbei wurde auch das weit sichtbare Werbeschild geentert. Die Übungsinhalte waren das Beurteilen und Bauen von Ausgleichsverankerungen, das Arbeiten mit dem Auf- und Abseilgerät sowie eine Hängeprobe im Gurt. Nach Vermittlung dieser Grundlagen ging es über eine Steigschutzleiter 30 Meter in die Höhe. Höhepunkt war sicher das anschließende Abseilen – entweder mit der Trage oder im Hängesitz – zurück auf den sicheren Untergrund. Den Übungstag bezeichneten alle beteiligten Organisationen als vollen Erfolg, sodass bereits zwei weitere Termine zum gemeinsamen Üben festgelegt wurden. Fotos: THW Bendorf

Mehr zum Bendorfer THW gibt es im Internet unter der Adresse www.thw-bendorf.de