Plus
Mosel/Rhein

Hochwasser: Schifffahrt auf Mosel gestoppt

Die Unterführung unter der Bundesstraße 416 in Kobern-Gondorf läuft bei Hochwasser schnell voll. Aktuell ist sie für den Autoverkehr gesperrt. Der Steiger der Köln-Düsseldorfer (rechts im Bild) ist auf trockenem Fuß ebenfalls nicht mehr erreichbar.
Die Unterführung unter der Bundesstraße 416 in Kobern-Gondorf läuft bei Hochwasser schnell voll. Aktuell ist sie für den Autoverkehr gesperrt. Der Steiger der Köln-Düsseldorfer (rechts im Bild) ist auf trockenem Fuß ebenfalls nicht mehr erreichbar. Foto: Volker Schmidt

In den Wintermonaten betrachten viele Rhein- und Moselanlieger besorgt die Pegelstände. In den vergangenen Tagen mussten sie einen deutlichen Anstieg des Wassers registrieren. Am Pegel in Cochem erreichte die Mosel am Mittwochnachmittag um 17 Uhr einen Wasserstand von 6,65 Meter. Die Schifffahrt ist bereits eingestellt, einige Straßen und Unterführungen gesperrt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt Obwohl das Hochwassermeldezentrum in Trier am Mittwoch in seiner 24-Stunden-Abschätzung zwischenzeitlich einen fallenden Wasserstand der Mosel am Pegel Cochem prognostizierte, ist es aber wohl noch zu früh, um Entwarnung zu geben. "Wir gehen davon aus, dass noch mehr Wasser kommt", sagte Tobias Schmidt, der stellvertretende Leiter ...