Plus
Koblenz

Erinnerungen an die frühe Bebauung der Schlossstraße

Die Schlossstraße zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Dieses Postkartenmotiv fand weite Verbreitung.
Die Schlossstraße zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Dieses Postkartenmotiv fand weite Verbreitung. Foto: Stadtarchiv Koblenz

Die Pläne der Sparkasse Koblenz für die Schlossstraße sind vor allem mit einer Frage verbunden: Gibt es noch historische Bausubstanz, die erhalten werden müsste? Die Antwort scheint eindeutig zu sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Reinhard Kallenbach Denn die Bebauung des Straßenzugs ist in erster Linie ein Ergebnis der Neuentwicklung seit den 50er-Jahren, sind doch die ursprünglichen Gebäude bei den Bombenangriffen des Jahres 1944 zerstört worden. Dennoch könnten Überraschungen möglich sein. Auf jeden Fall lohnt sich ein Blick in die Stadtgeschichte. Klar ist, dass ...