Vallendar/Region

Defekte Kabel lösen Stromausfall in Vallendar, Urbar und Niederwerth aus

Symbolbild
Symbolbild Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb

Aus noch unbekannten Gründen ist in der Nacht zum Dienstag in Teilen von Vallendar, Urbar und Niederwerth der Strom ausgefallen – zwei defekte Kabel verursachten Kurzschlüsse.

Anzeige

Wie die Energienetze Mittelrhein (ENM) mitteilen, verursachten die beiden defekten Kabel gegen 3.50 Uhr Kurzschlüsse im Mittelspannungsversorgungsnetz der Gemeinden. Fünf Fachmänner der ENM nahmen die Mehrzahl der mehr als 50 ausgefallenen Schaltstationen bis 4.25 Uhr wieder in Betrieb, teilen die ENM mit.

Lediglich an zwei Trafostationen in Urbar gestalteten sich die Arbeiten demnach schwierig. Dort war ab 7.30 Uhr die Stromversorgung wieder hergestellt. „Die Ursache ist noch nicht bekannt„, wird Katharina Gardyan, Pressesprecherin der ENM, in der Mitteilung zitiert. „Erste Priorität hat für unsere Fachleute, die Stromversorgung in den einzelnen Netzteilen wieder herzustellen und den Auslöser zu lokalisieren.“