Plus
Koblenz

Bundeswehr: So sieht Zukunft in Koblenz aus

Auch das ist die Bundeswehr in Koblenz: Ein Soldat testet am Zentralen Institut für den Sanitätsdienst der Bundeswehr seine Greifkraft. Das Institut in der Rheinkaserne untersucht die Fitness von Soldaten und die Einflüsse unterschiedlicher Ausrüstungen auf deren Leistungsfähigkeit.
Auch das ist die Bundeswehr in Koblenz: Ein Soldat testet am Zentralen Institut für den Sanitätsdienst der Bundeswehr seine Greifkraft. Das Institut in der Rheinkaserne untersucht die Fitness von Soldaten und die Einflüsse unterschiedlicher Ausrüstungen auf deren Leistungsfähigkeit. Foto: dpa/Thomas Frey

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit organisiert die Bundeswehr ihren Standort Koblenz/Lahnstein komplett neu. Mit dem Auszug des Heeres aus der Falckenstein-Kaserne im vierten Quartal 2013 endete eine rund 150-jährige Tradition.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Gleichzeitig begann mit der Umstrukturierung des Zentralen Sanitätsdienstes, der seinen Mittelpunkt nun im Oberzentrum hat, eine neue Ära. Für uns ein Anlass, einen Überblick über die wichtigsten Fakten zu geben. Die Dimensionen: In der Bundeswehr dienen aktuell rund 187 400 Soldaten. Mit insgesamt rund 7000 Dienstposten in ...