Plus
Koblenz

Buchsbaumzünsler-Alarm in Koblenz: Raupe frisst Pflanzen kahl

Mit Insektiziden versucht Reiner Willms seine teilweise jahrzehntealten Buchsbäume zu retten, die der Zünsler befallen hat.
Mit Insektiziden versucht Reiner Willms seine teilweise jahrzehntealten Buchsbäume zu retten, die der Zünsler befallen hat. Foto: Katharina Demleitner

Sein wissenschaftlicher Name lautet Cydalima perspectalis, die Raupen des Falters sind grün-schwarz gestreift, einige Zentimeter groß, und sie machen dem Buchsbaum den Garaus. Als Kugeln oder Hecken gehört das Immergrün zu den beliebten Ziergewächsen. Doch jetzt sorgen die gefräßigen Einwanderer aus Asien in Koblenzer Gärten, Parks und vor allem auf Friedhöfen für Kahlschlag.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Katharina Demleitner Abhilfe gibt es kaum, weil natürliche Feinde fehlen. Auch vorbeugende Maßnahmen versprechen nicht immer Erfolg. Im Vorgarten von Helga und Reiner Willms säumt Buchsbaum den Weg. Hecken entlang des Zauns, kleinere und große kugelförmig geschnittene Pflanzen schmücken die Beete. Doch die Pflanzen, an denen sich gerade ...