Koblenz

Ausgeleuchtet: Festung leuchtete dieses Jahr für rund 28.000 Besucher

Jetzt ist es abends wieder dunkel, auch die Seilbahn kehrt zu normalen Fahrtzeiten zurück: Die Festung hat ausgeleuchtet – für dieses Jahr.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von unserer Redakteurin Doris Schneider

Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Wenn man am nächsten Tag ausschlafen kann und es nicht regnet, stürmen die Besucher geradezu die Festung, um das Lichterspektakel zu sehen. Wenn es dagegen regnet und der nächste Tag ein normaler Arbeitstag ist, verirren sich nur Einzelne hoch. Mit den Besucherzahlen des am Samstag zu Ende gegangenen Festungsleuchten ist Thomas Metz von der Generaldirektion kulturelles Erbe aber recht zufrieden:

Die 28 000 Zuschauer von diesem Jahr wurden bisher nur einmal im vergangenen Jahr mit 35 000 übertroffen. Zwischen 320 Zuschauern am regnerischen Donnerstag, 31. März, und rund 4500 Zuschauern an den Wochenenden schwankt die Zahl. Eins ist jedenfalls jetzt schon klar: Auch 2017 soll die Festung zum Saisonauftakt wieder leuchten. Ob das Festival wieder 14 Tage dauert, wird noch geplant, so Metz.