Plus
Oberwerth

Auf dem Oberwerth entsteht ein Stadtviertel für Hunderte Menschen

Blick über das ganze Baugebiet: Der Projektname "3 Klang" zeigt schon, dass es drei unterschiedliche Bebauungsformen geben wird. Mit dem auf dem Bild mittleren, dem Projektabschnitt Élysée, wird begonnen, dann folgt der linke, die Piazza. Zuletzt widmen sich die Planer und Bauherren dem anspruchsvollen Umbau der denkmalgeschützten Gebäude, allen voran dem alten Lehrerinnenseminar (rechts).
Blick über das ganze Baugebiet: Der Projektname "3 Klang" zeigt schon, dass es drei unterschiedliche Bebauungsformen geben wird. Mit dem auf dem Bild mittleren, dem Projektabschnitt Élysée, wird begonnen, dann folgt der linke, die Piazza. Zuletzt widmen sich die Planer und Bauherren dem anspruchsvollen Umbau der denkmalgeschützten Gebäude, allen voran dem alten Lehrerinnenseminar (rechts). Foto: honorarfrei

Im Moment sind dort noch Gruben und ein paar alte Gebäude. Aber man kann sich nach den Illustrationen des Bauherrn schon gut vorstellen, wie es im sogenannten Musikerviertel in etwa fünf Jahren aussehen wird. Dann nämlich sollen die etwa 185 Wohnungen fertig sein – ganz genau steht die Zahl noch nicht fest, weil die Planungen für das alte Lehrerinnenseminar noch in den Anfängen stecken. Zwei bis fünf Zimmer werden die Wohnungen haben, zwischen 55 und 140 Quadratmetern werden sie groß sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Begonnen wird mit dem später mittleren Teil, dem Bereich "Élysée", der für gehobenes Wohnen in grünem Umfeld steht, erklärt Stefan Messemer, Niederlassungsleiter des Investors und Bauherrn BPD Frankfurt. 72 Eigentumswohnungen in zwölf Häusern sollen in diesem Bereich entstehen. "Das ganze Gelände ist toll, was Lage, Anbindung ...