Plus
Vallendar

Auch Vallendar kämpft jetzt gegen Bahnlärm

Nur selten öffnet Franz-Josef Franzen die Balkontür seiner Wohnung an der Rheinstraße in Vallendar. Denn rund um die Uhr fahren Züge über die Trasse und verursachen vor allem nachts quälenden Lärm.
Nur selten öffnet Franz-Josef Franzen die Balkontür seiner Wohnung an der Rheinstraße in Vallendar. Denn rund um die Uhr fahren Züge über die Trasse und verursachen vor allem nachts quälenden Lärm. Foto: jennifer de luca

Wer bei Franz-Josef Franzen im Wohnzimmer sitzt, um sich zu unterhalten, der muss alle fünf Minuten unterbrechen. Denn sein Wohnhaus in Vallendar steht direkt an der B 42 und damit auch nur knapp 50 Meter vom Bahndamm entfernt.

Lesezeit: 2 Minuten
"Die Züge rauschen hier rund um die Uhr vorbei. Der Lärm ist kaum zu ertragen, besonders nachts", sagt Franzen. Es gibt leisere und lautere Züge, mal kurze, mal lange. Franzen und seine Frau können Personen-, Güter- und Autozüge genau unterscheiden, ohne hinzuschauen. Seit 1980 wohnen sie in dem Haus, damals seien ...