40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » 20. Juni: Koblenzer Kulturbau eröffnet gerade noch so im Frühling
  • Aus unserem Archiv

    Koblenz20. Juni: Koblenzer Kulturbau eröffnet gerade noch so im Frühling

    Wie angekündigt, eröffnet der Kulturbau tatsächlich im Frühling – aber auf den denkbar letzten Drücker: Einen Tag vor Sommerbeginn wird das Forum Confluentes am Donnerstag, 20. Juni, für die Öffentlichkeit freigegeben.

    Für einen Besuch der Dachterrasse nimmt die Stadt 1 Euro Eintritt. Ob diese zur Eröffnung des Kulturbaus am 20. Juni fertig wird, ist allerdings noch offen. Mittlerweile überziehen Stahlelemente das s
    Für einen Besuch der Dachterrasse nimmt die Stadt 1 Euro Eintritt. Ob diese zur Eröffnung des Kulturbaus am 20. Juni fertig wird, ist allerdings noch offen. Mittlerweile überziehen Stahlelemente das s
    Foto: Annette Hoppen

    Das hat Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig in der Sitzung des Stadtrats am Donnerstag bekannt gegeben.

    Ein Fest oder Ähnliches wird es zur Eröffnung nicht geben. Stattdessen gilt an den ersten Tagen (Donnerstag bis Sonntag, 23. Juni) ein ermäßigter Eintrittspreis von 6 Euro für Romanticum und Mittelrhein-Museum, der Eintritt zur Stadtbibliothek ist frei. Am Eröffnungsdonnerstag sind die Einrichtungen bis 20 Uhr geöffnet, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Anders als sonst, ist die Stadtbibliothek auch am Sonntag geöffnet.

    Noch unklar ist, ob die Dachterrasse bereits zum 20. Juni fertig ist oder erst zum 5. Juli, wenn die erste Sonderausstellung im Mittelrhein-Museum öffnet. Die Entscheidung wird am 6. Juni im Stadtrat bekannt gegeben.

    Fest steht aber, dass man die Dachterrasse nicht lange umsonst besuchen können wird. Der Stadtrat hat gestern beschlossen, dass ab dem 1. September 1 Euro Eintritt fällig sind, wenn man die Terrasse mit Panoramablick über Koblenz besuchen will. Nur Inhaber einer Jahreskarte der Stadtbibliothek und Kinder unter 13 Jahren haben dann noch freien Zugang (die RZ berichtete). sem

    Stadtbibliothek Koblenz gehört zu den Besten Koblenzer Stadtbibliothek steht bei Besuchern hoch im Kurs Kulturbau-Foyer im Forum Confluentes lädt zu privaten Feiern Stadtbibliothek Koblenz: Bücher und Hörspiele per Mausklick ausleihen Stadt Koblenz: Kulturbau lockt im ersten Jahr 500.000 Besucher anweitere Links
    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Samstag

    11°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige