Plus

Reinhard Kallenbach

Die Ecke Kornpfortstraße/Kastorgasse und die alte Kornpforte im Jahr 1897: Die Aufnahme des Hoffotografen Otto Kilger zeigt, wie eng das Gasthaus „Zum Deutschen Kaiser“ noch am Ende des 19. Jahrhunderts mit den angrenzenden Bauten verbunden war. Obwohl die alte Bausubstanz im östlichen Abschnitt der mittelalterlichen Stadterweiterung gerade in preußischer Zeit gravierend verändert worden war, vermittelt sie doch einen Eindruck der früheren Zeiten. Und auch der „Deutsche Kaiser“, der landläufig in die Zeit um 1520 datiert wird, ist im Kern deutlich älter und reicht in das 14. und 15. Jahrhundert zurück.
Die Ecke Kornpfortstraße/Kastorgasse und die alte Kornpforte im Jahr 1897: Die Aufnahme des Hoffotografen Otto Kilger zeigt, wie eng das Gasthaus „Zum Deutschen Kaiser“ noch am Ende des 19. Jahrhunderts mit den angrenzenden Bauten verbunden war. Obwohl die alte Bausubstanz im östlichen Abschnitt der mittelalterlichen Stadterweiterung gerade in preußischer Zeit gravierend verändert worden war, vermittelt sie doch einen Eindruck der früheren Zeiten. Und auch der „Deutsche Kaiser“, der landläufig in die Zeit um 1520 datiert wird, ist im Kern deutlich älter und reicht in das 14. und 15. Jahrhundert zurück. Foto: Stadtarchiv Koblenz

Koblenz – Ein Kaiser zwischen allen Stühlen, ein kriegslüsterner König und ein kluger Erzbischof: Das sind die Hauptakteure einer großen Zusammenkunft, die im September 1338 in Koblenz über die Bühne gehen sollte. Rund 17 000 Menschen sollen sich damals in der eher kleinen Stadt an Rhein und Mosel zusammengefunden haben, die neben einer strategisch günstigen Lage genau die baulichen Rahmenbedingungen zu bieten hatte, die für die Durchführung eines Hoftages erforderlich waren.

Lesezeit: 9 Minuten
Koblenz. Ein Kaiser zwischen allen Stühlen, ein kriegslüsterner König und ein kluger Erzbischof: Das sind die Hauptakteure einer großen Zusammenkunft, die im September 1338 in Koblenz über die Bühne gehen sollte. Rund 17 000 Menschen sollen sich damals in der eher kleinen Stadt an Rhein und Mosel zusammengefunden haben, die neben ...