Plus

Reinhard Kallenbach

Die Basilika St. Kastor erhielt um 1160 und bei der Sanierung des 19. Jahrhunderts ihr heutiges Gesicht. Ihr Kern reicht bis in die Merowingerzeit zurück.
Die Basilika St. Kastor erhielt um 1160 und bei der Sanierung des 19. Jahrhunderts ihr heutiges Gesicht. Ihr Kern reicht bis in die Merowingerzeit zurück. Foto: Thomas Frey

Koblenz – Für die Erforschung des Königsguts Koblenz im frühen Mittelalter lohnt es sich vor diesem Hintergrund, einen Blick nach Ingelheim zu werfen: Dort hatte bereits 787 Karl der Große sein Winterquartier aufgeschlagen. Eine karolingische Pfalz ist für die Zeit nach 814 überliefert. Es war also Kaiser Ludwig der Fromme, der den Standort am Rhein aufwertete. Und vielleicht hatte er am Zusammenfluss von Rhein und Mosel Ähnliches im Sinn.

Lesezeit: 7 Minuten
Koblenz - Für die Erforschung des Königsguts Koblenz im frühen Mittelalter lohnt es sich vor diesem Hintergrund, einen Blick nach Ingelheim zu werfen: Dort hatte bereits 787 Karl der Große sein Winterquartier aufgeschlagen. Eine karolingische Pfalz ist für die Zeit nach 814 überliefert. Es war also Kaiser Ludwig der Fromme, der ...