Plus
Koblenz

Reinhard Kallenbach

Die ältesten Abschnitte der Liebfrauenkirche wurden um 1180 erbaut. Das Gotteshaus, wie wir es heute kennen, ist jedoch das Ergebnis mehrerer Ausbauphasen, die vor allem in das Spätmittelalter und auch ins Zeitalter des Barock datieren. Bei Ausgrabungen wurden bereits 1950 Teile eines spätantiken Großbaus entdeckt.
Die ältesten Abschnitte der Liebfrauenkirche wurden um 1180 erbaut. Das Gotteshaus, wie wir es heute kennen, ist jedoch das Ergebnis mehrerer Ausbauphasen, die vor allem in das Spätmittelalter und auch ins Zeitalter des Barock datieren. Bei Ausgrabungen wurden bereits 1950 Teile eines spätantiken Großbaus entdeckt. Foto: Reinhard Kallenbach

Für die Franken spielte Koblenz zunächst nur eine untergeordnete Rolle. Im heutigen Stadtgebiet entstanden mehrere kleine, aber voneinander unabhängige Siedlungen. Der Bereich des spätantiken Kastells war ungewohnt. An dieser Situation sollte sich lange nichts ändern. Erst im Laufe der Zeit gewann der einstige Kastellort an Rhein und Mosel. Dieser Wandel ist eng mit den frühen Kirchen verbunden.

Lesezeit: 6 Minuten
Koblenz - Für die Franken hatte Koblenz zunächst nur eine untergeordnete Rolle. Im heutigen Stadtgebiet entstanden mehrere kleine, aber voneinander unabhängige Siedlungen. Der Bereich des spätantiken Kastells war unbewohnt. An dieser Situation sollte sich lange nichts ändern. Erst im Laufe der Zeit gewann der einstige Kastellort an Rhein und Mosel ...