Plus

Teil 57: Ein Schicksalsjahr für alle Koblenzer

Die meisten Separatisten waren keine Koblenzer, sondern angeworbene Abenteurer, die im Oktober 1923 mit dem Zug anreisten.
Die meisten Separatisten waren keine Koblenzer, sondern angeworbene Abenteurer, die im Oktober 1923 mit dem Zug anreisten. Foto: Stadtarchiv Kob

Koblenz – Als die US-Truppen Ende Januar 1923 auf der Festung Ehrenbreitstein ihre Fahne einholten und die Befehlsgewalt an die Franzosen übergaben, standen die Zeichen auf Sturm. Denn Hunger und die Folgen des Ruhrkampfes führten dazu, dass sich das Verhältnis zwischen Koblenzern und der neuen Besatzungsmacht dramatisch verschlechterte.

Lesezeit: 7 Minuten
Koblenz - Als die US-Truppen Ende Januar 1923 auf der Festung Ehrenbreitstein ihre Fahne einholten und die Befehlsgewalt an die Franzosen übergaben, standen die Zeichen auf Sturm. Denn Hunger und die Folgen des Ruhrkampfes führten dazu, dass sich das Verhältnis zwischen Koblenzern und der neuen Besatzungsmacht dramatisch verschlechterte. Schon vor dem Einmarsch ...