Plus

Teil 37: Konflikt von Staat und Kirche eskaliert

Die 1840 nach Plänen des Architekten Johann Claudius von Lassaulx vollendete ehemalige Mädchenschule der Pfarrei St. Kastor ist ein frühes Beispiel für die Wirkungen der „christlichen“ Baukunst in Koblenz. Allerdings begnügte sich der Baumeister nicht mit Architekturzitaten. Er hatte seinen eigenen Stil.
Die 1840 nach Plänen des Architekten Johann Claudius von Lassaulx vollendete ehemalige Mädchenschule der Pfarrei St. Kastor ist ein frühes Beispiel für die Wirkungen der „christlichen“ Baukunst in Koblenz. Allerdings begnügte sich der Baumeister nicht mit Architekturzitaten. Er hatte seinen eigenen Stil. Foto: ka

Koblenz – Die katholische Kirche und das Königreich Preußen: Das war ein ganz spezielles Verhältnis, das in den 1870er-Jahren zum offenen Konflikt mutierte. Der sogenannte Kulturkampf sollte nicht nur das Rheinland, sondern ganz Deutschland verändern.

Lesezeit: 7 Minuten
Koblenz - Die katholische Kirche und das Königreich Preußen: Das war ein ganz spezielles Verhältnis, das in den 1870er-Jahren zum offenen Konflikt mutierte. Der sogenannte Kulturkampf sollte nicht nur das Rheinland, sondern ganz Deutschland verändern. Die Fronten waren in der Tat verhärtet. Einerseits suchte Papst Pius IX. einen Ausgleich für den zunehmenden ...