Plus

Teil 35: Eisenbahn prägt das Gesicht der Stadt

Der 1902 eröffnete Hauptbahnhof. Luftbild von 1927 aus dem Stadtarchiv Koblenz. Die Anlage prägten einst die gewaltigen Hallen, die nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg nicht mehr aufgebaut wurden. Am rechten Bildrand ist die Baustelle des Verwaltungshochhauses gut zu erkennen.
Der 1902 eröffnete Hauptbahnhof. Luftbild von 1927 aus dem Stadtarchiv Koblenz. Die Anlage prägten einst die gewaltigen Hallen, die nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg nicht mehr aufgebaut wurden. Am rechten Bildrand ist die Baustelle des Verwaltungshochhauses gut zu erkennen. Foto: Stadtarchiv Koblenz

Koblenz – Der 31. März 1836 ist ein ganz besonderes Datum, das auch für Koblenz weitreichende Folgen haben sollte. An diesem Tag wurde nämlich die Preußisch-Rheinische Eisenbahngesellschaft ins Leben gerufen. Die Gründung erfolgte nur knapp vier Monate nach der Jungfernfahrt der ersten „Dampfstrecke“ Nürnberg-Fürth. Die Tatsache, dass die auf der Strecke eingesetzte legendäre Lokomotive „Adler“ von den britischen Eisenbahnpionieren Robert und Georg Stephenson konstruiert und in Newcastle gebaut worden war, zeigt: Die damals noch landwirtschaftlich geprägten und als industriell rückständig geltenden deutschen Staaten waren mit der Entwicklung relativ spät dran. Sogar die in weiten Teilen noch nicht entwickelten Gebiete der Vereinigten Staaten von Amerika waren schneller. Und bereits 1837 wurden die ersten Eisenbahnstrecken in Australien, Russland und Kuba in Betrieb genommen. In jenem Jahr gab es in Deutschland neben der „Pionierstrecke“ in Franken gerade mal neun Kilometer der geplanten Strecke Leipzig-Athen.

Lesezeit: 7 Minuten
Koblenz - Der 31. März 1836 ist ein ganz besonderes Datum, das auch für Koblenz weitreichende Folgen haben sollte. An diesem Tag wurde nämlich die Preußisch-Rheinische Eisenbahngesellschaft ins Leben gerufen. Die Gründung erfolgte nur knapp vier Monate nach der Jungfernfahrt der ersten "Dampfstrecke" Nürnberg-Fürth. Die Tatsache, dass die auf der Strecke eingesetzte ...