Plus

Teil 25: Napoleon und die Folgen für Koblenz

Blick in die alte Klosterkirche und spätere Kapelle des Hospitals im Kastorviertel. Ursprünglich zur Aufnahme verwundeter Soldaten und für die Armenvorsorge gegründet, war die Einrichtung ein Vorläufer des Kemperhofs.
Blick in die alte Klosterkirche und spätere Kapelle des Hospitals im Kastorviertel. Ursprünglich zur Aufnahme verwundeter Soldaten und für die Armenvorsorge gegründet, war die Einrichtung ein Vorläufer des Kemperhofs. Foto: Stadtarchiv Koblenz

Koblenz – Seit der Flucht des Adels und führender Kaufleute infolge der französischen Besetzung war in Koblenz ein Vakuum entstanden. Dazu kam die wirtschaftliche Not der Bürger. Zum einen mussten die Koblenzer hohe Abgaben leisten, zum anderen waren traditionelle Absatzgebiete westlich der neuen Rheingrenze weggebrochen. Es kam nicht von ungefähr, dass die Militärherrschaft als drückend, willkürlich und mitunter auch als chaotisch empfunden wurde.

Lesezeit: 7 Minuten
Seit der Flucht des Adels und führender Kaufleute infolge der französischen Besetzung war in Koblenz ein Vakuum entstanden. Dazu kam die wirtschaftliche Not der Bürger. Zum einen mussten die Koblenzer hohe Abgaben leisten, zum anderen waren traditionelle Absatzgebiete westlich der neuen Rheingrenze weggebrochen. Es kam nicht von ungefähr, dass die ...