Plus
Kirn

Spektakuläre Fällaktion: Aus Wildwuchs wird wieder ein Wanderparadies

Gewusst wie: Der Seilkran auf dem Hochplateau zwischen Sulzbacher Straße und Trübenbachtal ermöglicht es den Forstwirten, schwere Bäume aus dem Steilhang zu ziehen, ohne jedes Mal das Drahtseil von der Haspel zu ziehen. Der Kahlschlag gibt derzeit auch den Blick auf die Kyrburg frei.
Gewusst wie: Der Seilkran auf dem Hochplateau zwischen Sulzbacher Straße und Trübenbachtal ermöglicht es den Forstwirten, schwere Bäume aus dem Steilhang zu ziehen, ohne jedes Mal das Drahtseil von der Haspel zu ziehen. Der Kahlschlag gibt derzeit auch den Blick auf die Kyrburg frei. Foto: Armin Seibert

Ganz neue Aussichten kann man seit gestern vom Steilhang oberhalb der Sulzbacher Straße auf die Stadt genießen. Im zweiten Abschnitt einer größeren Fällaktion wird mit Hilfe eines Seilkrans der Schweinschieder Firma Fuhr der Wildwuchs auf dem drei Hektar großen Waldstück weitgehend abgeräumt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Armin Seibert Nur einige sogenannte Solitärbäume wie ein mächtiger Kirschbaum bleiben stehen. Die Fläche liefert teils gut verwertbares Industrieholz, durchaus also brauchbare Ware. "Das sollte mindestens eine schwarze Null bringen", sagt Bürgermeister Martin Kilian beim Ortstermin mit der stellvertretenden Forstamtsleiterin Carmen Barth. Er merkte noch an, dass man ...