Plus
Kirn-Land

Rückstau von hoher Nahe: Rasanter Anstieg an den Pegeln überraschte

Rasanter Anstieg an den Pegeln überraschte Foto: sns

Rasant anschwellende Bäche beschäftigten am Dienstagabend die Feuerwehren und den Kirner Bauhof. Vor allem die Geschwindigkeit des Anstiegs an den Pegeln überraschte, sagt Bürgermeister Martin Kilian im Gespräch mit unserer Zeitung. Um 16 Uhr war noch alles entspannt, um 19 Uhr klopfte der Rückstau von der Hochwasser führenden Nahe schon am eingebauten Hochwasserschutz des Mühlenteichs an.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Sebstian Schmitt und Armin Seibert "Wir entschieden uns gegen 17 Uhr, vorsorglich die mobilen Hochwasserschutzwände an der Unterführung zur Schülerkiesel aufzubauen", sagt der stellvertretende Bauhofleiter Gernd Frey. Man habe die Schutzeinrichtung vor einigen Jahren nachts im Dunkeln bei Regen, Sturm und steigendem Pegel aufgebaut. Das wollte man diesmal umgehen. Und ...