Plus
Bad Sobernheim

Fusion 2016: Zwei Pfarrer und zehn Dörfer

Pfarrer Manfred Kaspar (62) im Tagungsraum des evangelischen Pfarrhauses in Monzingen. Seit 25 Jahren betreut der gebürtige Wuppertaler, der am 4. März 2015 63 Jahre alt, wird neben Monzingen auch die Gemeinden Nußbaum, Auen und Langenthal mit rund 1500 evangelischen Christen. Am 1. Januar 2016 scheidet er in den Ruhestand aus. Genau der Zeitpunkt, an dem drei Kirchengemeinde fusioniert werden.
Pfarrer Manfred Kaspar (62) im Tagungsraum des evangelischen Pfarrhauses in Monzingen. Seit 25 Jahren betreut der gebürtige Wuppertaler, der am 4. März 2015 63 Jahre alt, wird neben Monzingen auch die Gemeinden Nußbaum, Auen und Langenthal mit rund 1500 evangelischen Christen. Am 1. Januar 2016 scheidet er in den Ruhestand aus. Genau der Zeitpunkt, an dem drei Kirchengemeinde fusioniert werden. Foto: Stefan Munzlinger

Die Fusion der evangelischen Kirchengemeinden Monzingen, Meddersheim und Merxheim steht bevor.

Lesezeit: 3 Minuten
Ab 1. Januar 2016 werden die rund 4000 Gemeindeglieder nur noch von zwei und nicht mehr von drei Pfarrern betreut. Nach der Auflösung der Pfarrstelle Seesbach 1999 ist das nun der nächste Schritt auf dem Weg zu einer Großgemeinde.Momentan ist ein zwölfköpfiger Fusionsausschuss aus allen drei Gemeinden dabei, Vorschläge und ...