Plus

Wenn Not am Mann ist: Malteser sorgen mit Mahlzeiten für die Einsatzkräfte

Sind viele Einsatzkräfte über Stunden beschäftigt, sorgt die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung der Malteser für ihr leibliches Wohl.
Sind viele Einsatzkräfte über Stunden beschäftigt, sorgt die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung der Malteser für ihr leibliches Wohl. Foto: Charlotte Krämer-Schick

Im vergangenen Jahr gab es mächtig viel zu tun für die ehrenamtlich Tätigen im Rhein-Hunsrück-Kreis. Insbesondere das Hochwasser erforderte tagelange Einsätze. Damit sich die fleißigen Helfer der Feuerwehren, des DRK, der DLRG und des THW, aber auch die Betroffenen ein Päuschen gönnen können, in dem sie eine Tasse warmen Tee oder Kaffee, oder auch eine Mahlzeit zwischendurch genießen können, stehen im Katastrophenfall die Helfer des Malteser Hilfsdienstes für alle am Herd.

Anzeige

In Windeseile sind die Malteser in der Lage, Mahlzeiten für viele Menschen zur Verfügung zu stellen. 250 Personen zu bewirten, ist gar kein Problem, sind es mehr, wird noch schnell eingekauft. Und das auch an Sonntagen oder mitten in der Nacht.

Um Ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu geben, hat unsere Reporterin Charlotte Krämer-Schick einen Tag lang bei den Maltesern den Kochlöffel geschwungen und den Sanitätsdienst nach Sayn begleitet.