Plus
Rhein-Hunsrück

Viele Kunden warten Monate auf Handwerker

Von Kurt Knaudt
Häuslebauer füllen die Auftragsbücher der Handwerksbetriebe - aber die kommen bei der Abarbeitung meist kaum nach.
Häuslebauer füllen die Auftragsbücher der Handwerksbetriebe - aber die kommen bei der Abarbeitung meist kaum nach. Foto: Roman Milert

Wer aktuell einen Handwerker braucht, muss mehr denn je Geduld haben: Weil das Geschäft brummt, müssen Kunden vor allem beim Bau und Ausbau oft monatelange Wartezeiten in Kauf nehmen. Das bestätigt eine Umfrage unserer Zeitung. Die Situation könnte sich in den nächsten Jahren sogar noch zuspitzen.

Lesezeit: 3 Minuten
Das bestätigt eine Umfrage unserer Zeitung. Die Situation könnte sich in den nächsten Jahren sogar noch zuspitzen. „Handwerker sind gesucht“, beschreibt Gerhard Schlau, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück, den Ist-Zustand. Seine Aussage gilt im doppelten Wortsinn: Zum einen wegen der guten Konjunktur, zum anderen, weil es nicht genug Nachwuchs gibt. „Der Wettbewerb ...