Plus
Mainz/Emmelshausen

Unterschriftenaktion: Hunsrücker und Mittelrheiner machen sich in Mainz stark für ihre „Past“

Innenminister Roger Lewentz nahm die Unterschriftenliste von der Rhein-Hunsrück-Delegation entgegen. Die Bürgermeister Peter Unkel und Arno Imig hatten zuvor die Kundgebungsteilnehmer begrüßt und nochmals den gemeinsamen Standpunkt betont.
Innenminister Roger Lewentz nahm die Unterschriftenliste von der Rhein-Hunsrück-Delegation entgegen. Die Bürgermeister Peter Unkel und Arno Imig hatten zuvor die Kundgebungsteilnehmer begrüßt und nochmals den gemeinsamen Standpunkt betont. Foto: VG Emmelshausen

Die Emmelshausener Autobahnpolizei vom Hunsrück abzuziehen und in die Dienststelle in Mendig zu integrieren – diese Pläne des Landes stoßen in der Region auf erbitterten Widerstand. In dieser Woche zog eine Delegation aus Bürgermeistern, Lokalpolitikern, Feuerwehrmännern und besorgten Bürgern los, um ihrem Ärger in Mainz Luft zu machen. Im Gepäck hatten sie eine Liste mit fast 11.000 Unterschriften, die auf Initiative des Gewerbevereins Emmelshausen gesammelt worden waren. Das gemeinschaftliche Ziel: der Erhalt der Polizeiautobahnstation (Past) Emmelshausen.

Lesezeit: 2 Minuten
Innenminister Roger Lewentz zeigte sich gesprächsbereit und nahm auch noch eine Resolution des Kreisfeuerwehrinspekteurs und der Wehrleiter, die ebenfalls nachdrücklich den Erhalt der Past fordern, entgegen. Der Minister mühte sich, legte noch einmal die Beweggründe für die Schließung des Standorts dar und versuchte, die Bedenken hinsichtlich der Sicherheitslage zu zerstreuen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

„Hunsrück-Streife“ soll künftig für Sicherheit sorgen

Mainz. Das Innenministerium geht nicht davon aus, dass die Zusammenlegung von Polizeiautobahnstationen zu Lasten der Sicherheit geht. 2011 hatten, wie es aus Mainz heißt, „Polizeipraktiker“ im Auftrag des Innenministeriums die Struktur der Polizeiautobahnstationen im Land unter die Lupe genommen. Emmelshausen zählte zu vier Dienststellen, in deren Bereich sich rein rechnerisch nur ein Unfall am Tag ereignete. Dafür müssen eine Dienststelle und rund 30 Polizeibeamte und Tarifbeschäftigte vorgehalten werden. Diese „kleinen“ Autobahnstationen hatten auch nur eine Streife verfügbar – „hatten“, denn alle dieser Dienststellen außer Emmelshausen sind bereits mit anderen verschmolzen. Die Erfahrungen dort zeigen allerdings: Die „großen“ Polizeiautobahnstationen können Personal flexibler einsetzen, es stehen mehr Streifen zur Verfügung. „Grundsätzlich stehen bei der Zusammenlegung von zwei kleinen zu einer großen Past statt vorher nur je einer Streife jetzt drei Streifen zur Verfügung. Die Dienstplanung erfolgt grundsätzlich so, dass eine Streife im alten Dienstbezirk der beiden fusionierten Dienststellen unterwegs ist“, erklärt das Ministerium. Und weiter: „Die Streifenplanung kann gewährleisten, dass der Streckenabschnitt im Bereich des Hunsrücks durch eine ,Präsenzstreife Hunsrück' weitestgehend lückenlos abgedeckt wird.“

„Grundsätzlich sollten Einsätze der Feuerwehr auf Autobahnen möglichst durch die Autobahnmeisterei abgesichert werden“, führt das Ministerium gegen den Vorwurf ins Feld, das zu späte Eintreffen der Polizei gefährde Leben, weil nur die Beamten absichern dürften. Wenn Menschenleben in Gefahr seien, könnte die Feuerwehr mit ihren Einsatzmaßnahmen überdies nicht warten, bis Polizei oder Straßenmeisterei eintreffen, heißt es weiter. „Der Einsatzleiter entscheidet in diesen Fällen nach pflichtgemäßem Ermessen, welche Maßnahmen zur Sicherung des Feuerwehreinsatzes er trifft.“

Meistgelesene Artikel