Plus
Flughafen Hahn/Kastellaun

Tränenreicher Abschied vom Hunsrück

Tränenreicher Abschied vom Hunsrück Foto: Charlotte Schick

Ein emotionaler und tränenreicher Abschied stand den Flüchtlingen, den DRK-Mitarbeitern und zahlreichen Ehrenamtlichen in den vergangenen Tagen bevor. Dass die Aufnahmeeinrichtungen auf dem Flughafengelände und in der Standortverwaltung (Stov) in Kastellaun vor der Schließung stehen, gab das zuständige Ministerium vor zwei Wochen bekannt. Dass die noch verbliebenen Flüchtlinge jedoch bereits am Montag vom Hahn und am Dienstag von Kastellaun nach Hermeskeil gebracht werden, kam für alle Beteiligten mehr als überraschend.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserer Reporterin Charlotte Schick "Am Freitag bekamen wir die Mitteilung, dass unsere Einrichtung am Dienstag geschlossen wird", erzählt Heike Cörper, Leiterin der Kastellauner Aufnahmeeinrichtung. Als am Montag dann feststeht, dass 36 der verbliebenen 49 Bewohner nach Hermeskeil transferiert werden, sitzt der Schock tief. Verunsicherung, Ärger und Angst sind den Flüchtlingen ...