Plus
Rhein-Hunsrück

Strukturwandel: Es gibt immer weniger Bauernhöfe im Hunsrück

Die Rinderhaltung (wie hier bei Bell) ist im Rhein-Hunsrück-Kreis zurückgegangen - und mit ihr die Anzahl der Grünflächen.
Die Rinderhaltung (wie hier bei Bell) ist im Rhein-Hunsrück-Kreis zurückgegangen - und mit ihr die Anzahl der Grünflächen. Foto: Werner Dupuis

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft wird sich im Hunsrück in den kommenden Jahren fortsetzen: Es wird immer weniger Bauernhöfe geben, dabei ist der Wandel aber nicht mehr so rasant, wie in den vergangenen Jahren.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Thomas Torkler Kontinuierlich abgenommen hat in der Landwirtschaft auch die Anzahl der Milchkühe, was sich im Rahmen des signifikanten Strukturwandels in der Landwirtschaft vollzogen hat. 1979 gab es im Kreis noch 14.909 Milchkühe. 1991 waren es nur noch 9910, im Jahr 2010 waren es 4933. Der Anteil der ...