Plus
Rhein-Hunsrück

Straßen: Bürger wehren sich gegen die Abstufung

Von Volker Boch
Straßen: Bürger wehren sich gegen Abstufung Foto: Werner Dupuis

Die Bürger sind wütend. Weit über den Streitfall der Großgemeinde Beltheim hinaus regt sich Widerstand gegen die geplanten Straßenabstufungen des Landes. „Die Abstufungen werden zum Problem für den ländlichen Raum“, sagt Christian Keimer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kastellaun, die in mehrfacher Hinsicht stark betroffen ist. Um landesweit für das Thema zu sensibilisieren, hat Keimer eine Petition gestartet, die auf eine Änderung des maßgeblichen Landesstraßengesetzes abzielt.

Lesezeit: 4 Minuten
Ohne Aggression, aber in höchstem Maße mit Unverständnis reagieren Bürger der Verbandsgemeinden Kastellaun und Simmern auf die politischen Weichenstellungen in Mainz. Im Land stehen die Zeichen auf Straßenabstufungen, die sich unter anderem in Bell und Beltheim ankündigen, in Mutterschied bereits vorgenommen wurden und in Bubach anstehen. „Ich bin sehr enttäuscht ...