Plus
Badenhard

Sickergruben in Badenhard werden nicht mehr benötigt – Dauerwohnen im Wochenendhausgebiet wird Thema

Mitten im Wald stehen die Wochenendhäuser, die endlich an die Kanalisation angeschlossen worden sind. Die Grasnarbe wurde verletzt, um den Hausanschluss herzustellen.
Mitten im Wald stehen die Wochenendhäuser, die endlich an die Kanalisation angeschlossen worden sind. Die Grasnarbe wurde verletzt, um den Hausanschluss herzustellen. Foto: Suzanne Breitbach

Ein rund 400.000 Euro schweres Bauvorhaben der Verbandsgemeinde Emmelshausen ist vollendet: Das Wochenendhausgebiet Badenhard ist an das öffentliche Kanalsystem angeschlossen. Was auf dem Papier wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten anmutet, war in Badenhard jüngst noch Realität: Bis vor Kurzem wurde das Abwasser der rund 18 Häuser noch dezentral in Sickergruben gesammelt.

Lesezeit: 2 Minuten
Da einzelne Gruben in der Vergangenheit undicht waren, war dieses Entsorgungskonzept aber nicht länger tragbar. Nun fließt das Abwasser direkt zur Kläranlage Badenhard/Birkheim. 140.000 Euro, also gut 36 Prozent der Gesamtkosten, mussten die Grundstücksbesitzer selbst schultern. Problematisch gestaltete sich vor allem, die zwölf Häuser talseitig des Heckenwegs anzubinden. Denn durch das ...