Plus
Rheinböllen

Rheinböllen: Marktplatz wird bald umgestaltet

Von Markus Lorenz
Der Rheinböllener Marktplatz wird zurzeit noch geprägt von typischen Betongebäuden aus den 70er-Jahren. Der Stadtrat möchte dem Zentrum ein neues Gesicht verleihen.
Der Rheinböllener Marktplatz wird zurzeit noch geprägt von typischen Betongebäuden aus den 70er-Jahren. Der Stadtrat möchte dem Zentrum ein neues Gesicht verleihen. Foto: Werner Dupuis

Die Stadt Rheinböllen wird sich in den kommenden Jahren stark verändern. Der Simmerner Ingenieur Johannes Dillig hat in der jüngsten Sitzung des Stadtrates sein Konzept zur Umgestaltung des Marktplatzes und des angrenzenden Areals präsentiert. Angeschoben wurde das Projekt schon im Jahr 2013 unter dem damaligen Stadtchef Siggi Herrmann.

Lesezeit: 2 Minuten
  Ziel ist es, im Stadtkern eine bessere Verkehrssituation zu erreichen, dem Zentrum mehr Raum zu geben und es erlebbarer zu machen. „Bislang gibt es am Rheinböllener Marktplatz nur wenig Struktur“, erläuterte der Ingenieur, „dazu ist Rheinböllen verkehrstechnisch stark belastet. Die L 214 durchschneidet geradezu die Marktplatzsituation.“ In das neue Marktplatzkonzept ist deshalb ...