Plus
Kastellaun

Retrospektive zeigt das große Schaffen Eduard Bäumers

Von Werner Dupuis
Die in Wien lebenden Töchter von Eduard Bäumer, Angelica (oben, rechts) und Bettina Bäumer, besuchten die Vernissage in Kastellaun.
Die in Wien lebenden Töchter von Eduard Bäumer, Angelica (oben, rechts) und Bettina Bäumer, besuchten die Vernissage in Kastellaun. Foto: Werner Dupuis

In seiner Hunsrücker Heimat war der 1892 in Kastellaun geborene Maler Eduard Bäumer lange Zeit vergessen. In Wien dagegen war er jahrzehntelang ein angesehener Künstler und Professor an der Akademie für angewandte Kunst. Der Nachwelt hinterließ Bäumer nach seinem Tod 1977 in München ein umfangreiches Werk. Eine Retrospektive im Haus der regionalen Geschichte auf der Kastellauner Burg ist Leben und Werk des Malers gewidmet.

Lesezeit: 3 Minuten
Aus dem offiziellen Kulturbetrieb hat sich Eduard Bäumer ein Leben lang herausgehalten. Er empfand sich in erster Linie als Maler, als Handwerker der Kunst. Diese Einstellung machte es ihm unmöglich, seine Kunst als Ware zu betrachten und auf dem Markt anzupreisen. Erst in den letzten Jahren seines Lebens ging er ...