Plus
Rhein-Hunsrück

Planung für 2018 vorgestellt: Neuer Haushalt des Kreises ist grundsolide

Von Volker Boch
Sanierungsbedürftig: Gerne würde der Kreis an der Integrativen Gesamtschule Emmelshausen mit lange geplanten Renovierungsarbeiten beginnen, doch der entscheidende Förderantrag wartet seit zwei Jahren auf einen positiven Bescheid des Landes.  Foto: Werner Dupuis
Sanierungsbedürftig: Gerne würde der Kreis an der Integrativen Gesamtschule Emmelshausen mit lange geplanten Renovierungsarbeiten beginnen, doch der entscheidende Förderantrag wartet seit zwei Jahren auf einen positiven Bescheid des Landes. Foto: Werner Dupuis

Der Kreis will das Jahr 2018 mit einem ausgeglichenen Haushalt und einer Absenkung der Kreisumlage positiv gestalten. Im Kreisausschuss stellte Landrat Marlon Bröhr den Haushalt für das kommende Jahr vor, der ein Volumen von 156 Millionen Euro umfasst und unter dem Strich eine „schwarze Null“ vorsieht.

Lesezeit: 3 Minuten
„Zum dritten Mal in Folge senken wir die Kreisumlage für die Gemeinden auf nun 45,5 Prozent, zum dritten Mal in Folge legen wir einen ausgeglichenen Haushalt vor“, sagte Bröhr einleitend, bevor er im Kreisausschuss zu einem detaillierteren Vortrag zum Haushalt ansetzte. Er schilderte so eine überaus geringe Pro-Kopf-Verschuldung von rund ...